Die Corona-bedingten Homeoffice-Anforderungen haben auch bei Tacoss die Arbeitsbedingungen nachhaltig beeinflusst und verändert. "Remote work", das Arbeiten aus dem Homeoffice oder von einem anderen, entsprechend ausgestatteten Ort aus, hat sich auch bei uns durchgesetzt. Damit dies gelingt, ist eine gute Organisation und Kooperation über die Entfernung notwendig. Aktuell arbeiten sämtliche unser Mitarbeiter mindestens zu 50 Prozent und zwei Mitarbeiter ausschließlich aus dem Homeoffice.
Hohe Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
Das Arbeiten aus dem Homeoffice bringt viele Vorteile mit sich. Durch die flexiblere Zeiteinteilung können Termine wie Familienzeit, Handwerker- und Arztbesuche besser in den Berufsalltag integriert werden. Darüber hinaus können Fahrtkosten gespart und die Umwelt geschont werden! Zudem ist es auch eine gute Möglichkeit, sich für einige Entwicklungsprojekte in gewohnter Umgebung ganz zurückzuziehen und konzentriert arbeiten zu können.
Zeitmanagement und enge Zusammenarbeit unabdingbar
So groß die Vorteile des Homeoffice sind, gibt es doch einige Bedingungen, die eingehalten werden müssen, damit die Zusammenarbeit weiterhin reibungslos funktioniert.
Ausstattung
Bei Tacoss achten wir darauf, dass unseren Mitarbeitern im Homeoffice die gleiche Ausstattung zur Verfügung steht wie im Büro. Auch das Arbeiten von jedem anderen Ort aus, für welches lediglich ein Computer/Laptop mit Internetverbindung notwendig ist, ist für bestimmte Aufgaben und Projekte bei uns möglich.
Zeitmanagement
Damit die Zusammenarbeit an Projekten über die Entfernung klappt, sind ein sehr effizientes Zeitmanagement und eine gute Abstimmung gefragt. Hierzu arbeiten wir mit diversen Online-Tools. Unser Ticketsystem "Jira" ermöglicht es uns, jeden Schritt eines Projektes online festzuhalten und für andere zeitgleich einsehbar zu machen. Offene Aufgaben können zugewiesen und Abstimmungen direkt über Kommentare in den Tickets getroffen werden. Dies ermöglicht uns, auch über die Distanz eine höchstmögliche Transparenz zu bewahren.
Zusammenarbeit
Eine gute Kommunikation und Abstimmung sind das A und O für gelingende Projekte. Hierzu nutzen wir Tools wie z. B. "Microsoft Teams". Über die Video-Anrufe können wir uns bei unserem täglichen Stand-up-Meeting und weiteren Video-Konferenzen und Gesprächen sozusagen "Face to Face" in die Augen schauen und Themen intern sowie mit unseren Kunden besprechen. Regelmäßig stimmen wir Besprechungs-Termine über unseren Outlook-Kalender ab und sorgen so dafür, dass Heimarbeit und effiziente Zusammenarbeit Hand in Hand gehen.
„Aktuell bin ich zwei Tage die Woche im Büro und freue mich über den Austausch vor Ort. Genauso bin ich aber auch froh über die Möglichkeit, an anderen Tagen konzentriert und ungestört aus dem Homeoffice heraus arbeiten zu können.“
Udo Boysen, Softwareentwickler